Re: Raid5 unter Debian (Erg.)

G.Wendebourg wrote:
> Noch einmal anderherum gefragt:
> was muss man ausgeben fuer einen Raid-5 Controller unter Debian?

300€++

> So wie ich das bisher sehe, kostet er mehr, als der Rest  der Hardware
> fuer einen kleineren Server, und somit tellt sich bei begrenztem Budget
> die Frage, ob dann nicht doch Software-Raid angesagt ist, wenn die
> Reserven der Prozessorleistung gross genug sind.

Das billige FakeRAID der billigen Controller würde auch von der
Hautp-CPU erledigt werden, hat aber den Nachteil, das du die Hardware
nicht austauschen kannst, wenn das einmal der Fall sein sollte.

> Fuer diesen Fall: sind zb. die Dawicontrol Softraids unter Debian
> funktionell ?

Ich würde einen einfachen SATA-Controller nehmen, ohne RAID-Gemuckel und
dann das Linux-eigenen SoftRAID benutzen.

S°

Achtung, neue Mail-Adresse: sven@svenhartge.de