[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Debian Sarge auf IBM x306m installieren



Oliver Rahn schrieb:
Hi,

hat es hier schon jemand ein Sarge auf den oben genannten IBM Server installiert? Es geht mir speziell um den integrierten RAID 1 (SAS) Controller. Diesen bekomme ich leider nicht zum laufen.

Der Controller wird von IBM als ServeRAID-8e (HostRAID) bezeichnet.

Hatte mal for einiger Zeit einige dickere Vorläufer in den Fingern.
Mit der ServeRAID-6 und -7, RAID5 auf 4 Platten Hotswap.
Allerdings die SCSI-Version.
Treiber ips.
Problem: Treiberversion und Firmware des Controllers muß übereinstimmen.

Das war ein großes Rumgemurkse ;-)
den 6 habe ich noch zum Laufen gebracht und nach der Installation den zur Firmware passenden Treiber/Kernel gebaut, allerdings hat er danach bei Streßtests kläglich versagt (starke Plattenlast beim Rebuild => crash)

Den 7e habe ich zwar irgendwie zum laufen gebracht - allerdings lief das Ding so unstabil, das ich nicht mal eine Installation abschliessen konnet. Mit einer selbstgebastelten Bootcd mit nem passenderen Kernel habe ich es dann nicht mehr probiert, da die Dinger als Try&Buy angeschafft wurden und wegen der schlechten Ergebnisse postewenden an den Reseller zurück gingen.

2. Fallstrick: irgendein SCSI-Treiber kann bei der Installation den Controller blockieren (wenn ich mich recht entsinne war das irgendein aic*)

3. IBM unterstützt nur SUSE und Rotkäppchen.
Mit debian wird man bai denen nur ausgelacht.


Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Naja - so richtig wohl nicht ;-)
Wenn bereits die Installation fehlschlägt, dann hilft wohl nur das Zusammenbasteln einer eigenen Bootcd mit nem passenderen Kernel.

Ich bin froh das die Dinger nicht im Serverraum geblieben sind - die hätten mir mehr Streß als Freude bereitet. Jetzt stehn da einige Kisten von transtec mit ICP-Kontrollern und schnurren problemlos vor sich hin.

Oli

Klaus

--
Klaus Zerwes
http://www.zero-sys.net



Reply to: