ide0/1 an irq14/15

Hi,

ich möchte ide0/1 an irq14/15 zwingen und habe in menu.lst die Zeile

"kernel		/boot/vmlinuz-2.6.8-2-386 root=/dev/hda6 ro ide0=0x1f0,0x3f6,14
ide1=0x170,0x376,15 vga=775"

stehen. Klappt aber nur bei jedem zweiten oder dritten Hochfahren.
In den anderen Fällen benutzt ide0 den irq7 und es gibt im Minutenabstand die Meldung "disabling IRQ7.

Das System macht trotz identischer Startbedingungen mal so und mal so.

Zur Zeit gucke ich nach dem Hochfahren immer mit cat /proc/interrupts,
ob ide0/1 an irq14/15, und fahre, wenn nicht, von neuem hoch.

Wie kann ich das hinkriegen?
System ist Debian stable auf A7N8X-X Board.

Gruß jp