Re: debconf: apt-extracttemplates failed: Bad file descriptordpkg: dpkg - error: PATH is not set.

Am Sonntag, 25. Juni 2006 15:26 schrieb Richard Mittendorfer:
> Also sprach "Mag. Leonhard Landrock" <1977-Hamlet@gmx.at> (Sun, 25 Jun
>
> 2006 15:34:41 +0200):
>
> [...]
>
> Nein, allerdings verwendet dpkg vermutlich andere Variablen als ein
> User.Wahrscheinlich die von root, also bitte nochmal mit # env statt
> $ env. :-)

Als Benutzer leo:
-------------------------

leo@veneto:~$ env | grep PATH
PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
leo@veneto:~$ echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games

Als Benutzer root:
---------------------------

veneto:~# env | grep PATH
veneto:~# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

> Das koennte auch ein Fehler in dem .deb sein. Du kannst es mal
> entpacken und, wenn du dem shellscripting ein wenig maechtig bist, den
> Fehler in den Installscripts ausfindig machen.
>
> Ich denke, du koenntest auch einen anderen Mirror/eine andere Version
> probieren. Vielleicht ist ja das .deb schlicht kaputt. Da weder dpkg
> noch apt auf irgendeinen Entpacker dependen wird in diese Richtung wohl
> alles ok sein. Apropos, welche Distribution verwendest du?

Nein, ist ganz offensichtlich ein Problem mit der Umgebungsvariable. Vgl. auch
vorhergehende E-Mail mit erfolgreich Installation unter Benutzerkonto "leo".

Distro: Debian testing