Re: Linux Router

Mathias Kruemmel schrieb:
Richard Mittendorfer schrieb:
Also sprach Mathias Kruemmel <debianliste@gmx.de> (Sat, 24 Jun 2006
23:35:17 +0200):
Hallo Leute,

'abend
ich möchte mir einen Router bauen der die Netze 192.168.20.0, 192.168.21.0 und 192.168.22.0 verbindet. Dazu habe ich in meinem
Linux  Rechner drei Netzwerkkarten eingebaut und die interfaces in der

/etc/network/interfaces mit ip-adressen und allen anderen werten bestückt. Ich habe den drei Karten die jeweils erste ip aus den jeweiligen netzen gegeben (also 192.168.20.1, 21.1 und 22.1) Danach
habe  ich mit

echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ergibt hoffentlich "1". :-)
das routing eingeschaltet.

Was sagt # route -n bzw. # ip route show ?

ein ifconfig zeigte mir alle devices mit den entsprechenden
IP-Adressen  an.

Ok. Irgendwelche errors, kollisionen?

Folgendes Problem was ich jetzt habe ist das die adresse 192.168.20.1

Firewall aktiv? Kannst du dein eigenes Interface anpingen?
(Router) den Client 192.168.20.2 nicht anpingen kann.

Hat der Klient eventuell den ICMP ECHO Reply ausgeschalten. Wer/Was ist
der Klient?

Netzwerkverwehr mit tcpdump/(t)ethereal mitschneiden und sehen, wohin
die Pakete flitzen...

Als ich das ganze Szenario nur mit 2 Netzen sprich 2 Netzwerkkarten probierte, funktioniete das anpingen und das routing zwischen diesen beiden Netzen (192.168.20.0 und 192.168.21.0)

Ist dieses Szenario mit den drei Netzwerkkarten bzw. den verbinden der
drei verschiedenen Netze über den Router überhaupt möglich?

Selbstvernatuerlich.

sl ritch

der Router sowie die clients könne ihre eigene IP anpingen. abgesehen das der eine Rechner als Router arbeiten soll muss es doch möglich sein das sich die rechner (192.168.20.1 und 192.168.20.2) im gleichen Netz anpingen können. Ich habe keine firewall aktiv. Wenn ich nur 2 Netzwerkkarten statt der jetzigen drei einbaue dann geht es. Kann es sein das sich evtl. in meinem Router die Karten beißen?

Entwarnung!!!!!

ich habe das ganze auf einer VMware Plattform ausprobiert und dort die devices in den einstellungen verwechselt. Sorry und nochmal danke für eure Anstrengungen