Re: Apt-get und Readonly Partitionen

Hallo Goran,

Goran Vukoman <vukoman@web.de> wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich wollte wissen wie ihr die /usr-Partition bei einem Update handhabt.
> Bisher habe ich das manuell gemacht. In der "Anleitung zum Absichern von
> Debian" fand ich den Punkt 4.9.2:
> http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ch4.de.html#fr19
>
> So ganz zufrieden bin ich damit nicht, da wie der Abschnitt ja selbst
> sagt: "Beachten Sie, dass das Post-Invoke mit einer "/usr busy"
> Fehlermeldung scheitern wird" (besser: scheitern kann). Hat jemand etwas
> besseres?

Du wirst nichts besseres finden. Ist dir das noch nicht passiert, dass du
die Partition nach dem apt-get nicht wieder ro mounten konntest. Wenn bei
der Installation Dateien überschrieben werden, die von einem Programm
offen gehalten werden (ja, auch das Programm selbst ist eine Datei), dann
kann die Partition erst wieder ro gemountet werden, wenn alle diese
Dateien geschlossen wurden. Wenn du jedoch deine Updates/Installationen
nur im Single-User-Mode machst, dann *sollte* diese Fehlermeldung nicht
kommen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Treffen sich zwei Funktionen.
Sagt die eine: "Verschwinde oder ich differenzier' dich!"