Re: Kinder nur begrenzte Zeit am Rechner

Salve Tim!

Tim Richter schrieb am Donnerstag, den 22. Juni 2006 um 11:39h:

> :-) :-)
>
> Stimmt schon. Nur sind nicht alle Eltern in der priveligierten
> Situation ständig für ihren Nachwuchs da sein zu können. Von daher
> hätte so ein Tool bei unbeaufsichtigter PC Nutzung schon seine
> Berechtigung

Das bei Regenwetter wie bei super Sonnenschein die PC Nutzung
auf eine feste Zeit limitiert? Wenn ich Kinder hätte würde ich
eher darüber nachden ihnen ein automatisches Log einzurichten,
das den Kindern aufzeigt, wieviele Stunden sie
heute/dieseWoche/diesenMonat vor dem PC verbracht haben und
statt etwas zu limitieren Alternativen fördern, besonders
ihr Können im RL (Sport, selber Musik machen, andere Sprachen
lernen) gefordert/gefördert wird.
Ohne Kinder ist es vielleicht leicht zu reden - ich werde mich
aber an meine Wort in einpaar Jahren erinnern:
Das tool "Eltern" sollte auch Beispiel sein - geh' doch mal raus,
mach doch mal Sport... ist nicht glaubwürdig wenn man soetwas
selber nicht macht.

Ob PC oder nicht, ständige Beaufsichtigung von Kindern ist ab
einen gewissen Alter weder nötig, günstig noch von den Kindern
gewünscht (Traum Baumhaus - das ist mein Raum).

Vielleicht etwas sehr theoretisch - ich hab eben einen sehr
interesanten Telepolis Artikel aus dem Bereich Verhaltensforschung
gelesen:
Wer nicht kooperiert, wird ignoriert
Putzerfische müssen auf ihr Prestige achten
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22949/1.html
IMHO ist es sehr wichtig das die Kinder gute Freundschaften pflegen
- was sie dann gemeinsam machen, ob mit PC oder nicht, ist nicht
wichtig.....

BTW:
http://video.google.com/videoplay?docid=-3188336156859732754&q=rx25
Diese Kids mögen zwar ein Schrecken der Nachbarschaft sein
und manch ein Erwachsener wird sagen: tu' das nicht, das ist
gefährlich... aber ich denke diese Jungs wissen genau was sie
tun, wo die Grenzen sind und ich würde mir keine Sorgen manche
sie alleine zu lassen ;) ganz im Gegenteil...

Gruss
rob