Re: Neues Problem mit RegExp (was Re: suche regexp)

Hallo Michael Bienia, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 21. Juni 2006 12:34 - Michael Bienia wrote:

> Mit Lookaround-Zusicherungen wie sie z.B. Perl kennt:
> 	s/(?:^|(?<=\|))(\d+)\.(\d\d?\|)/\1,\2/g
> Hier wird eine Lookbehind-Zusicherung genutzt, um nachzusehen, ob vor
> den Zahlen ein | ist. Eine andere Möglichkeit wäre über eine
> Lookahead-Zusicherung nachzusehen, ob nach dem Punkt eine oder zwei
> Ziffern und ein | folgen:
> 	s/((^|\|)\d+)\.(?=\d\d?\|)/\1,/g
>
> sed kennt wowas nicht, also wirst du wohl auf Perl umsteigen müssen.

OK, danke.

Lookahead und Lookbehind kannte ich noch nicht. Ist aber sehr
interessant und wird mir sicherlich auch in Perl-Scripten sehr nützlich
werden. Hoffentlich wird es bald auch von anderen Toola mit
aufgenommen, da der "Verbrauch" von Zeichen, auf die man später wieder
zugreifen will, doch ab und zu mal vorkommt. Und so kann man den ja
wunderbar unterbinden.

--
Gruß
                MaxX