Re: Server permanent nicht automatisch starten lassen

On 21.06.06 20:58:47, Martin Steigerwald wrote:
> ich hab zwei Server auf meinem Notebook, die ich nur bei Bedarf starten
> möchte (samba und mysql). Das kann ich erreichen, indem ich
>
> update-rc.d -f samba remove
> update-rc.d -f mysql remove
>
> ausführe. Nur dummerweise werden die Links zum Init-Skript bei einer
> Paket-Aktualisierung wieder automatisch hinzugefügt.
>
> Gibt es irgendeinen "Debian-konformen" Weg, um dies zu vermeiden?

Ja, lasse einen KXXsamba bzw. KXXmysql Link stehen in deinem Runleven,
dann werden die Symlinks nicht neu erzeugt. man update-rc.d erklaert dir
das auch so.

Ansonsten koennte man auch einfach mal apt-get install file-rc
ausfuehren. Hier jedenfalls bleiben Aenderungen von mir an der
/etc/runlevel.conf bestehen bei Upgrades. Insbesondere auch die
Reihenfolge

Andreas

--
It's a very *__UN*lucky week in which to be took dead.
		-- Churchy La Femme