Opera und Java

Hi Leute,

nicht oft, aber manchmal, kommt es vor, daß ich Opera ausprobiere (mein
Leib- und Magenbrowser ist FF). Nun, was mich nervt:

jedesmal, wenn ich Opera starte, kommt eine Meldung, daß er aufgrund
irgendwelcher uralter Probleme Java abschaltet. Einschalten kann man es
durch setzen von OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED=1. Gut, also so:
OPERA_FORCE_JAVA_ENABLED=1 dchroot -d opera
gestartet, in Opera Java aktiviert und IMHO korrekt eingerichtet (mit
pathangabe /usr/lib/j2re1.5-sun/lib/i386/). Problem:
es funktioniert immer noch nicht:-( Es passiert einfach nix, wenn ich
z.B. das Mindterm-applet laden will, um eine ssh-Verbindung aufzubauen.
So ist Opera natürlich ziemlich unbrauchbar:-(

Any hints!?

ciao, Dirk