Re: Re: Keine Umlaute

On 17.06.06 00:19:43, Thomas Halinka wrote:
> Hallo Andreas,
>
> Ja sieht schon viel besser aus. Nimms mir nicht uebel aber den ganzen
> Kram immer wegzuloeschen faellt mir halt doch ziemlich auf die Nerven...
>
> Siehste - bin doch lernfähig ;-)

Jetzt musst du deinem TB noch beibringen dass er auch vernuenftige
Quotingzeichen einfuegt. Sonst weiss man nicht wer was gesagt hat.

> Was meinen Verdacht erhaertet dass dein Apache im HTTP-Header
> "Content-Type" angibt der Inhalt ist UTF-8 kodiert. Das hat naemlich
> Vorrang vor saemtlichen Angaben aus der gelieferten Datei selbst.
> Deswegen sollst du ja im Firefox mal die Eigenschaften der dargestellten
> Seite oeffnen und schauen was fuer ein Content-Type ausgeliefert wird
> (alternativ mit wget http://.... arbeiten, da sieht man das direkt)
>
> wget http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf

Ich meinte du sollst deine eigene Webseite abrufen.

> Eigentlich ist UTF-8 am geschicktesten, weil damit saemtliche
> Umkodierungsprobleme fuer mehrsprachige Seiten abgehackt sind.
> Allerdings ist es halt wichtig, dass die ausgelieferten Webseiten auch
> so kodiert sind wie der Apache es behauptet. Dafuer gibts ne
> entsprechende Einstellung beim Apache, irgendwas mit Default-Charset
> oder so...
>
> Glaube, du hast Recht... Aber:
>
> siehe auch anderer Beitrag - sry für doppelten Post:
> YYYY:/home/XXXX# apt-get remove --purge locales

Was soll dass denn? Wer hat was gesagt von locales deinstallieren?

> YYYYY:/home/XXXX# set LC_ALL=de_DE.UTF8
>
> YYYYY:/home/XXXXX# locale

Wenn die locales nicht mehr installiert sind kann sowieso alles
moegliche passieren.

Was sagt export nach dem set-Aufruf?

> dpkg-reconfigure scheitert - selbst mit --force?
>
> von Hand tuts auch net?
>
> remove --purge /apt-get clean und apt-get install hat auch nichts gebracht?

An dieser Stelle solltest du deinen Webserver abschalten (bis auf den
sshd) und dich erstmal mit Linux und Debian _Grundlagen_ beschaeftigen,
insbesondere auch was manpages und Paketbeschreibungen sind. Fuer den
Anfang ist das Studium von www.debiananwenderhandbuch.de sicher
sinnvoll.

Wild irgendwelche Pakete zu installieren/deinstallieren und Programme
aufzurufen/Konfigs zu aendern von denen man keine Ahnung hat bringt
nichts. Und erschwert uns nur dir zu helfen.

Und diesen ganzen Muell an Ausgaben haettest du dir auch sparen koennen,
noch dazu mit voellig ueberfluessigen Leerzeilen dazwischen.

> YYYY:/home/XXXXX# ls -l /etc/default/locale
>
> -rw-r--r-- 1 root root 52 2006-06-16 23:33 /etc/default/locale
>
> YYYY:/home/XXXXX# cat /etc/default/locale
>
> # File generated by update-locale
>
> LANG=de_DE.UTF-8
>
> DEBFW:/home/hath0804# locale
> LANG=de_DE@euro
>
> Ich habe immer UTF8 angegeben - was soll das? Wo kommt das her und wie krieg
> ich das wieder hin?

Indem du dich aus und wieder einloggst. Wie schon gesagt (hier oder in
nem anderen Teilthread), wenns dann immernoch nicht geht wird LANG noch
woanders gesetzt. Mit einem grep kriegst du sicher raus wo (ueber /etc
und $HOME/.*)

> FF sagt: Typ: text/html
> Kodierung: UTF-8
> Content-Type text/html;charset=utf-8

Aha, und die HTML-Datei? Hat die 2 Byte oder 1 Byte pro Umlaut? Wenn
letzteres schickt dein Apache den falschen Content-Type, sonst ist alles
korrekt und einfach nur dein FF kaputt.

Andreas

--
Never reveal your best argument.