Re: Wie installiert man ein Paket an besten unter anderem Namen ein zweitesmal (z.B. SSH -> /etc/ssh.rob/)?

Salve Daniel!

Daniel Leidert schrieb am Freitag, den 16. Juni 2006 um 13:40h:
> Nein. Das geht nur durch erneutes packen.

> Das Problem wäre, dass das Paket dennoch die selben Dateien enthalten
> würde und es käme die berühmt-berüchtigte Fehlermeldung "Versuche foo zu
> überschreiben, welches auch in Paket bar ist." Und automatisch alle
> Dateien beim Installationsvorgang umzubenennen funktioniert nicht, da
> doch zumindest die Dateinamen in den meisten Programmen fest verankert
> sind.

Solange sie in anderen Verzeichnissen liegen wäre dies doch kein
Problem. Aber man hätte es wohl beim Desing des Paketkonzeptes .deb
berücksichtigen müssen, oder?

Offensichtlich geht es so wohl nicht, da ich auch nichts in der
art in man apt-get, man dpkg gefunden habe.

Das neupacken des Paketes würde aber wieder manuels arbeiten
und ein Auschluss von Updates bedeuten (ok, wenn man den wollte
könnte man dies automatisieren...)

> Du kannst auch ein CHROOT dafür basteln, in dem du dich austobst.

Hmm, das wäre eine Idee ;)
hatte gehofft, das kürzer ginge.

Gruss
rob