Re: ATI X700

Am Donnerstag, den 15.06.2006, 21:10 +0200 schrieb Klaus Becker:
> [...]
>
> Von ATI habe ich Treiber besorgt und installiert:
> dpkg -l | grep fglrx
> ii  fglrx-control  8.25.18-1      Control panel for the ATI graphics accelerat
> ii  fglrx-driver   8.25.18-1      Video driver for the ATI graphics accelerato
> ii  fglrx-driver-d 8.25.18-1      Video driver for the ATI graphics accelerato
> ii  fglrx-kernel-s 8.25.18-1      Kernel module source for the ATI graphics ac
> ic  fglrx64-6-8-0  8.21.7-2       X Window display driver for the ATI graphics
>
> Was bedeutet "ic"? Install candidate? Das würde bedeuten, dass der Treiber

Ähm. 8.21.7 != 8.25.18. Das Paket gehört entsorgt. Und fglrx-driver-dev
brauchst du auch nicht.

> Das Modul fglrx oder glrx ist jedenfalls nicht da.

Richtig. Das muss man auch zuerst bauen.

> Ich hab' sowohl versucht, mir von dem Sript
> "ati-driver-installer-8.25.18-x86_64.run" Debian-Pakete erstellen zu lassen,
> die ich dann mit dpkg installiert habe,

1. Die vom ATI-Installer erzeugten Pakete enthalten keine fertigen
Kernelmodule!
2. Die vom ATI-Installer erzeugten Pakete beruhen auf der Arbeit von
Flavio Stanchina, der die fglrx* Debian-Pakete offiziell pflegt.
3. Die vom ATI-Installer erzeugten Pakete hängen deswegen _immer_ den
originalen Paketen von Flavio hinterher.
4. Die vom ATI-Installer erzeugten Pakete überschreiben lediglich
Flavios offizielle Pakete.

> als auch das Skript direkt zum
> Installieren zu benutzen. Bei letzerem Versuch steht
> in /usr/share/fglrx/usr/share/fglrx:
> [Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
> [Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
> [Error] Kernel Module : No kernel module build environment - please consult
> readme.
>
> Laut /usr/share/doc/fglrx-driver/user-manual ist der Treiber nur für X800,
> alldieweil ich X700 habe.

Das ist Unsinn. 'man fglrx' - Flavio liefert die Manpages aus. Ansonsten
bekommst du sie hier: http://debian.wgdd.de/temp/fglrx_man/

> Wenn ich /usr/share/doc/fglrx-driver/README.Debian richtig verstehe, muss ich
> das Modul erst bauen:

Richtig.

[..]
> Ob damit meine Karte (X700) erkannt wird? Es ist eine Radeon-Karte.
> Dpkg-reconfigure xserver-xorg zeigt aber kein "radeon", nur "ati", das aber
> nicht funktionniert.

Was hindert dich daran, einfach "radeon" händisch in der Xorg.conf
einzutragen? Wenn du fglrx nutzen willst, kommst du um das händische
Editieren (außer man nimmt aticonfig) sowieso nicht herum. Der
"radeon"-Treiber unterstützt definitiv X700 (man radeon).

> Hier noch ein Email von der AMD64-Liste vom Februar. Ich weiß nicht, ob das
> noch gültig und für mich der richtige Weg ist:
[snip]

Veraltet.

> Kurz, ich bin überfordert und brauche einen Wegweiser. Ich hab' alle meine
> Infos zusammengetragen, ich hoffe, es ist verständlich.

1. Die fglrx-Pakete installieren (entweder die offiziellen aus dem
Debian-Archiv) _oder_ die vom ATI-Installer erzeugten Pakete. Beachte,
dass ein Umstieg von einem auf das andere von keiner der beiden Seiten
unterstützt wird! Du benötigst: fglrx-driver, fglrx-kernel-src und für
das GUI zum Einstellen diverser Eigenschaften fglrx-control.
2. Der Anleitung von
http://www.stanchina.net/~flavio/debian/fglrx-installer.html folgen.
Punkt 2 lesen und umsetzen und ab Punkt 4 wird das Bauen des Moduls und
die Konfiguration beschrieben.

MfG Daniel