Installation und Konfiguration

Hallo, guten Tag

Ich wollte Debian GNU/Linux auf meienem älteren Rechner:
Prozessor AMD Athlon 1000 MHz, 512 MB RAM und einer Matrox Millenium G400 DualHead AGPx2
mit 64 MB Speicher installieren. Alle Gräte hat Debian erfolgreich eingebunden nur bei der Grafikkarte
habe ich Probleme, denn sie läuft nur im 800x600 VGA Modus!? Auch die 3D Darstellung ist deativiert.
Bei Matrox finde ich keinen Linux Treiber, kann jemand von Euch mir weiter helfen, bitte.

Ich bin Linux Neuling habe aber schon einige Jahre DOS - Win3.1 - Win95 - Win ME - win XP Erfahrung.
Möchte aber mit Linux weiter arbeiten weil es viel sicherer ist als Windows und man muss nicht zig Pro-
gramme nachkaufen wenn man div. Aufgaben auf dem Rechner erldigen will.

Xandros Linux 3.1 läuft auf dem obengenannten Rechner problemlos ich habe mir allerdings sagen lassen,
dass Debiab GNU/Linux das Linux sei! Wenn man mit diesem arbeiten könne sei man Linuxer!

vielen dank im voraus für Eure Hilfe
Peter Käppeli
aus der Schweiz
happyuser@greenmail.ch