Re: NFS Server

Hallo Klemens,

wir haben einen Fileserver (Server mit externem RAID) der die
Homeverzeichnisse bereithält. An unserem Institut konnte ich ein zweites
Hardware-Raid auftreiben. Dort möchte ich die Sourcen und Updates
(Debian) lokal bereitstellen und auf einem zweiten Volume (LVM) die
Homeverzeichnisse quasi als Hotstandby ablegen. Die Frage ist, wie kann
ich die RAIDs abgleichen? Kann ich nur ein Snapshot mit rsync machen oder
gibt es ein Tool wo die Daten konstant gehalten werden könne? Vieleicht
kann das ja LVM schon?

was bedeutet "externes Raid"? Bei uns ist derzeit ein Fileserver im
Einsatz, bei dem das Raid-System via FC angeschlossen ist.
Demnaechst kommt ein zweites FC-Raid hinzu, das an den zweiten
Port des HBAs angeschlossen wird. Nun wird auf beiden Raids ein
gleiches Volume erzeugt und mittels "mdadm" ein Software-Raid-1
aufgesetzt.

es handelt sich um ein externes Hardware-RAID, was an einen Fileserver via SCSI angeschlossen ist.
dann ist die Situation ja analog zu der unseren und es koennte ein
Loesungsvorschlag fuer Dein Problem sein.

Schoene Gruesse
Gordon