Server-Client Authentifizierung per Zertifikat zwischen Linux/Windows

Hallo,

nach längerem googeln konnteich leider keine konkrete Antwort darauf finden, wie ich es hinbekomme, dass jegliche Kommunikation zwischen unseren Servern (Debian 3.1r1 und W2k, w2k3), sowie allen clients (w2k,XP), insofern nur stattfindet, wenn ein gültiges Zertifikat vorliegt. Ansonsten soll die Verbindung abgelehnt werden. In einer reinen MS Umgebung würde ich einfach eine CA auf einem w2k3 Server einrichten.

Am liebsten wäre mir jedoch, wenn Linux die Aufgabe dieser CA übernehmen könnte und auch in der Lage wäre, kompatible Zertifikate an Windows Clients auszustellen. Dies muss nicht notwendigerweise per Webbrowser sein, die alte Turnschuhvariante würde ich vorerst auch in Kauf nehmen. Smartcards auf Clientseite wollen wir nicht einsetzen, d.h. dass das Zertifikat lokal installiert werden muss, wenn möglich auch computerbasierend, also nutzerunabhängig. Kann jemand kurz anreissen, welche Mittel zur Realisierung dafür notwendig sind?

Gruß

Torsten