Re: Kein Sound unter Debian Testing

Am Montag 12 Juni 2006 19:50 schrieb Stephan Oppl:
> So Problem gelöst, ALSA war nicht installiert!! Amarok stürzt jetzt
> jedoch ab, sobald

Gibts eine Fehlermeldung, wenn du Amarok von der Konsole startest? Ist Alsa
als Sound-Output Module eingestellt?

> ich versuche eine MP3 Datei abzuspielen, unter XMMS funktioniert der
> Sound jedoch.
> Auch meldet sich nun aRts beim starten mit der Fehlermeldung "Sound
> server fatal
> error: cpu overload, aborting". ARts ist doch auch ein Sound System??

Nein. aRts ist nur der Soundserver, der verschiedene Soundsignale, die
gleichzeitig auf das Sound-Device schreiben wollen, zusammenmixt.
Eigentlich kann immer nur eine Anwendung auf das Sound-Device zugreifen. aRts
versucht das zu lösen.
Die Fehlermeldung sagt mir jedoch nix...!

> Sollte ich aRts
> nun ausschalten oder gar löschen??

Also ich persönlich verwende dmix von Alsa. aRts hat mir meine Prozessor immer
zu stark belastet, tuts aber sicher auch :-).

> Gruß
> Stephan

Tschau
Sandro