[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

PPPoE mit NAT hängt bei Uploads



Hallo Liste,
 
habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Internetverbindung (ADSL) - diese "hängt" zwischenzeitlich immer wieder, wenn die Upload(!)-Bandbreite von PCs im LAN (Masquerading mit iptables/netfilter) hinter der Linux-Maschine (Debian unstable / 2.6.16) gefordert wird.
 
Genauer:

Die Linux-Maschine sendet Daten - Ping geht runter auf ~300ms (bei ADSL ohne QoS soweit ja leider normal), aber man kann trotzdem gleichzeitig weitere TCP-Verbindungen nutzen. Hier tritt das Problem nicht auf.

Wenn nun aber PCs im LAN über diese Internetverbindung Daten senden, dann _bleibt_ der Ping bei den 40ms (!) und nach ein paar Sekunden (unterschiedlich) ist pppoe-Verbindung für eine kurze Zeitspanne nicht mehr nutzbar, d.h. es können über ppp0 weder Daten gesendet noch empfangen werden. Dieser Zustand hält ca. 3-6 Sekunden an, dann geht es weiter, wie wenn nichts gewesen wäre - mit dem wundersamen Ping von 40ms trotz des laufenden Uploads - bis es dann wieder hängt ...
Die pppoe-Verbindung wird dabei durch rp-pppoe 3.8 hergestellt.

Wenn nun aber mit Hilfe von rp-pppoe.so (pppd-Plugin) der Kernel-pppoe-Treiber genutzt wird anstatt der RoaringPenguin Software, dann äußert sich das Problem dahingehend, dass die PCs im Lan genau 32768 Bytes senden können und dann einfach mit dem Senden aufhören - mehr passiert dann nicht.
Downloads funktionieren mit beiden pppoe-Implementationen auch mit NAT immer einwandfrei.
 
MTU ist auf 1492 gestellt (auch niedrigere Werte sowohl für MTU als auch für MSS bereits probiert),
MSS auf 1452 (wenn das rp-pppoe.so-Plugin genutzt wird, ist MSS-Clamping durch den Kernel aktiviert, ansonsten mittels rp-pppoe)
 
Am Anschluss selbst kann es nicht liegen, da die Linux-Maschine ja problemlos Daten senden kann... mit einer FritzBox als NAT-Router tritt das Problem nicht auf - ebenso habe ich auch andere DSL-Modems getestet.
 
Die Netfilter-Regeln habe ich seit einiger Zeit nicht geändert, ansonsten käme nur in Frage, dass seit einem neueren Kernel (=> neues Netfilter?), rp-pppoe oder pppd (2.4.4b1) irgendetwas nicht mehr passt / umgestellt werden muss.
 
Komme an dieser Stelle leider nicht mehr wirklich weiter; es wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte :-)
 
Viele Grüße,
Christoph



Reply to: