Re: mysql Sarge charset latin1_de

On 09.06.06 12:05:43, Holm Kapschitzki wrote:

> also ich benutze doch meines Erachtens den Server, wo Datenbanken angesprochen
> werden von Tools, wie Typo3 die die Verbindung zum Server (localhost) machen.
> Oder vrestehe ich es grad nicht mit dem Clienten ? Also mit anderen Worten in
> wlcher Beziehung steht denn jetzt der Client ?

Auch ein CMS wie Typo3 benutzt einen MySQL Client um eine Verbindung zur
Datenbank aufzubauen. In dem Fall ist es (wie fast ueberall sonst auch)
die libmysqlclient1X (X>4 IIRC). Diese stellt Funktionen zur
Verbindungsherstellung und zum Ausfuehren von Anfragen bereit, in C.
Dann gibts diverse Sprachanbindungen, z.b. fuer PHP welches von Typo3 ja
benutzt wird.

Diese Client-Bibliothek libmysqlclient muss bei der
Verbindungsherstellung wissen welche Locale das lokale System auf dem
sie laeuft hat und welches der Server benutzt um Daten zu liefern um
gegebenenfalls eine Konvertierung durchzufuehren.

Andreas

--
Don't read any sky-writing for the next two weeks.