auto-vervollständigen man etc.

Hallo Ihr!

Habe grade überlegt ob es denn keine Möglichkeit gibt,
"man" eine TAB-Autovervollständigung beizubringen.

wie man es z. B.
mit apt (gilt auch für aptitude für die die es noch nicht kennen ;-):
source /etc/bash_completion /etc/apt/sources.list
machen kann.
Bzw. es gibt doch diverse "nette Erweiterungen" für autovervollständigen wo z.B. dann im "vi/emacs/Lieblingseditor" farblich markiert ist ob die Syntax einer Programmier-/Skriptsprache oder einer "Konfigurationsdatei" passt ...

Vielleicht könnte mal jemand seine nützlichen Erweiterungen posten,
oder auf links verweisen?.

Hoffe ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt?

Grüsse & Danke
MH