Re: /var/lib/dpkg/status kann nicht geparst werden, warum nicht?

Sascha Wüstemann schrieb:
On Fri, Jun 09, 2006 at 01:59:03AM +0200 or thereabouts, Matthias Haegele wrote:

Sascha Wüstemann schrieb:

aptitude oder apt-get update brechen bei einem Rechner neuedings mit
folgendem Fehler ab:

	Reading package lists... Error!
	E: Unable to parse package file /var/lib/dpkg/status (1)
	: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Mehr ist da nicht rauszukitzeln, auch nicht mit verbose.

iirc hatte ich mal so eine Meldung als die Partition /var vollgelaufen war was sagt denn df? evtl. df -h? iirc half "Platz" schaffen, evtl. musste ich auch noch *irgendwas* unter var/cache löschen (evtl den Paket-cache), hernach ein apt-get update dann gings wieder ...
(Alles ohne Gewähr aus dem Gedächtnis ...).

Wenn die Partition mal vollgelaufen war, jetzt ist sie's nicht mehr, ist
echt genuegend Platz da.

iirc, war bei mir damals nicht die Platte sondern das
APT::Cache-Limit xxx
in /etc/apt/apt.conf die Ursache,

evtl. hilft ein einfaches apt-get clean/autoclean oder den Cache vergrössern ...

cu
Sascha

Grüsse & hth
MH