Re: Symbolische links löschen

Also sprach "Florian (flobee)" <flobee@gmx.net> (Tue, 06 Jun 2006
17:19:43 +0200):
> Hallo

Hi,

> Wie lösche ich einen symbolischen Link eines Verzeichnisses?
> ("ln -s /folders/abc/ /virtual/")

rm <link>

> "rm -idr /virtual/" will abtauchen und Dateien löschen. (~zitter~)

-idr .. siehe manpage, loescht das "Verzeichnis" rekursiv. Es wird die
dahinter liegenden Dateien und Ordner loeschen, _nicht_ aber "virtual"
selbst, da es kein Verzeichnis sondern ein "Link" ist.

> Und da ich die man von rm gerade konsultiert habe: Wie stelle ich mit
> "rm" gelöschte datein wieder her?

Fuer ext2 gibt's da e2undel und recover. Bei journaling Filesystems
wird's wesendlich schwieriger. Da die wirkliche Data aber nicht
(gleich) ueberschrieben, sonder "ungelinkt" wird, bleibt sie solange am
Datentraeger, bis andere Data den Platz beansprucht. Also Datentraeger
gleich aushaengen oder ro remounten (sofern's fuer den Betrieb nicht
relevant ist). :-)

Versuch mal "testdisk", ist in den sources.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

> Da ist leider kein weiterführender Text angegeben :-(

Tja, geloescht ist geloescht. Deswegen auch der Name. ;-)

> Gruß Florian

sl ritch