Re: NVidia-Treiber und Xorg 7.0

Peter Schütt wrote:

> Hallo,
> ich habe jetzt auf xorg 7.0 umgestellt und bei der Umstellung wurde der
> nvidia-Treiber durch nv ersetzt.
>
> Wenn ich nun nach den üblichen Tutorials vorgehe (z.B.
> http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html) dann muß ich erst
> nvidia-glx wieder installieren, was nicht geht:
>
> Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
>   nvidia-glx: Hängt ab: nvidia-kernel-1.0.8762 ist aber nicht
>   installierbar
>
> Wie installiere ich nun den nvidia-Treiber debian-like?

Die gleiche Hürde habe ich vor wenigen Minuten überwunden :-)
Es gibt (noch?) kein Binär-Paket der Nvidia-Module mit der Version 1.0.8762.
Das musst Du Dir selbst herstellen, indem Du die Sourcen aus dem Paket
nvidia-kernel-source passend zu Deinem Kernel kompilierst. Die Module
wiederum funktionieren nur, wenn der Kernel darauf eingerichtet ist. Also
musst Du auch einen eigenen Kernel bauen. Das Rezept in Kurzform ist damit:

1) Kernel-Source installieren (linux-source-2.6.15)
Weitere Pakete, die gebraucht werden, aber nur "suggested" sind:
        libqt3-mt-dev (für xconfig)
        libncourses-dev (für xconfig)
        kernel-package (für make-kpkg)

2) Nvidia-Source installieren (nvidia-kernel-source)

3) Die Sourcen, die in /usr/src gelandet sind, auspacken.

4) Kernel konfigurieren (--> make xconfig )

5) Versionszusatz setzen
  --> Eine Datei "localversion" mit dem Zusatz anlegen.

6) Kernel kompilieren (--> make-kpkg kernel_image )

7) Kernel installieren (--> dpkg -i linux-image-2.6.15...deb )

8) Module kompilieren (--> make-kpkg modules_image )

9) Module installieren (--> dpkg -i nvidia-kernel-2.6.15...deb )

10) Beim Reboot darauf achten, dass der neue Kernel gebootet wird.

Das sieht jetzt schlimmer aus, als es ist. Der größte Klops ist vermutlich
die Kernel-Konfiguration. Frag nach, wenn es da Hakeleien gibt :-)

Happy Compiling!

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak