Re: Optimale Faxlösung mit Sarge

Dirk Salva schrieb:

Eben. Mir fehlt jetzt noch das "Feintuning". So ist mir z.B.
aufgefallen, daß hylafax die eingehenden Faxe originär im tif-Format
speichert, aber seltsamerweise auf halbe A4-Höhe gestaucht. Nachgeprüft
mit allen erdenklichen Bildbetrachtern inklusive gimp. Frage mich die
ganze Zeit, was das soll...

Faxe werden meist in den Formaten "normal" und "fein" verschickt.
Wobei sich diese Formate darin unterscheiden, das es in "fein" doppelt soviele Pixel in der vertikalen (y-)Richtung gibt, wie in "normal".
Der Faxsender entscheidet, in welchem Format er sendet.
Allerdings muß man seinem Fax-Viewer sagen, welches Format es ist.
Eigentlich sollte das Modem diese Information an das Faxprogramm weitergeben. Aber wohlmöglich funktiert dies bei Deinem Modem (oder dem der Sendeseite) genau nicht. (Die Gegenseite sagt, es käme ein Fax in feiner Auflösung, sendet aber in normaler Auflösung.) Bei mgetty würde ich nun Zwecks weiterer Untersuchung auf die Logfiles verweisen. Aber bei Hylafax kenne ich mich nicht aus.

Gruß
	Jürgen
--
Homepage: http://people.freenet.de/Juergen-Kosel/