Wie mit Hylafax Faxe versenden?

Hi Leute,

Hylafax ist installiert und läuft im Empfangsbetrieb offensichtlich
auch tadellos, jedenfalls sind gestern zwei Faxe ohne Probleme
angekommen und auch als pdf und probehalber als tif beim Empfänger-User
angekommen. So weit, so gut. Jetzt habe ich aber natürlich auch den
Wunsch, mit Hylafax Faxe zu versenden, und muß leider gestehen, daß mir
das, was ich bisher auf hylafax.org gefunden habe, nicht ausreicht als
Erklärung. Damit bekomme _ich_ das nicht eingerichtet. Vielleicht kann
ja hier jemand bei den wesentlichen Fragen weiterhelfen:

Als wichtigstes: Das Modem (und damit Hylafax) hängt hinter einer
Telefonanlage, für ausgehende Faxe muß extra eine 0 (Null) für ein Amt
vorgewählt werden. Am besten mit einer kurzen Pause. Wo und wie richte
ich das in Hylafax ein, so daß das jeder übergebenen Zielrufnummer
automatisch vorangestellt wird?

Und jetzt zum Rest: Hylafax läuft auf meinem Server. Faxe versendet
werden sollen von Clients aus und vom Server aus aus mutt heraus.
Fangen wir mit dem Server an: dabei geht es also darum, aus mutt heraus
einen Text (also quasi eine Mail) zu faxen. Wie richtet man das korrekt
und simpel ein? Vorhanden ist exim4, procmail, mutt und natürlich
hylafax-server und hylafax-client.

Und auf einem der Clients gibt es u.a. KDEprintfax. Dort kann ich per
dropdown Faxsystem: "Hylafax" einrichten, darunter steht dann eine
Zeile, in welcher ich den Befehl eingeben kann, und darunter dann
wieder "Fax-Server (falls vorhanden):" wo ich jetzt einfach mal meinen
Server eingetragen habe. Ist das so korrekt? Dann stellt sich
allerdings noch die Frage, wie man Hylafax die erlaubten Clients bzw.
deren IP syntaktisch korrekt übergibt. User habe ich in hylafax schon
eingerichtet.

Ich wäre über ein wenig Hilfe ganz froh, denn bisher ist das für mich
nicht wirklich übersichtlich.

ciao, Dirk