[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Message frozen da Spam-Mail an unbekannten Empfänger



N'Abend!


Matthias Haegele wrote:
Mailadressen die es nicht gibt sollten gar nicht erst angenommen werden,
vmtl. sollte dein Exim dahingehend konfiguriert werden dass er unbekannte Empfänger (Recipients) ablehnt (am Besten mit Fehlercode: 5xx (endgültig)) ...

Nur ist diese Meldung, dass es den Empfänger nicht gibt, auch nur eine Mail, die Exim automatisch generiert? Ich dachte immer ja. Und da Absender und Empfänger die selbe Adresse ist, die es nicht gibt, kommt Exim mit dieser Meldung ins Scheudern.

Hmm. Der Spammer nimmt deine Domain als Absenderadresse?.

Der Mailserver über den der Spammer senden, steht keine Ahnung wo, ist jedenfalls nicht meiner. Er schickt halt nur Mails los, die an mich gerichtet sind und auch meine Adresse als Absender haben. Wie soll ich das verhindern?

D.h. du solltest eine Authentifizierung einsetzen, sonst hast du noch ganz andere Probleme, (Relaying) etc. sprich: nur Clients aus dem Lokalen Netz (wenn es das überhaupt gibt, ansonsten 127.0.0.1 und Server-IP) (IP-Adressen) erlauben zu relayen und solchen die authentifiziert sind (z.B. über sasl etc.). (über das externe Interface können keine Mails von "Privaten IP-Bereichen" kommen, das ist auch eine beliebte Spammethode, genauso wie die IP deines Servers zu benutzen, das solltest du blocken ...).

Nach einem Wink mit nem ganzen Weidezaun durch die Telekom ist Relayen nun nicht mehr möglich. Und Senden geht nur aus dem lokalen LAN.


Ralph



Reply to: