Re: Message frozen da Spam-Mail an unbekannten Empfänger

Hallo Ralph,

Ralph Bergmann <ralph@dasralph.de> wrote:
> Hallo!
> In letzter Zeit werd ich mit Spam-Mails zugeschüttet, die als Empfänger
> eine Adresse im LAN haben, die es nicht gibt. Da diese Adresse
> gleichzeitig auch als Absenderadresse genommen wurde (so schaut es für
> mich aus) wird die Mail irgendwie "eingefrohren".
>
> Kann ich da irgendwas machen?

Jein. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du gleich die Annahme der
E-Mails verweigern. Wenn dir das nicht möglich ist, dann könntest du
deinen Systemfilter, dass er die E-Mail wegwirft oder gesondert
abspeichert.

Ein Spamer hat mit meiner Domain immer eine der unten aufgeführten
Adressen beworben. Dementsprechend konnte ich die E-Mails filter.

if error_message and
   ($message_body_end contains "/www.izzlepizzle.com" or
    $message_body_end contains "/www.matchmaker2006.com" or
    $message_body_end contains "/www.yesmatchmeup.com" or
    $message_body_end contains "la7hx.com/" or
    $message_body_end matches "//www\.[a-z]*\.com/r") then
  seen finish
endif

Da ich nicht sehr viele Accounts auf meinem System habe, kann ich auch
die folgende Regel verweden:

if ($sender_address_local_part is "mailer-daemon" and
   not "ml-, nl-" contains $local_part_prefix and
   not "joerg" contains $local_part) then
  save /var/local/spamfilter/bounces
  finish
endif

Zum Beseitigen der eingefrorenen E-Mails verwende ich folgendenen
Einzeiler:

mailq | sed -n '/frozen/{s/^.\{10\}//; s/ <.*$//; p;}' | \
    xargs -l100 exim4 -Mrm

Ich hoffe, es waren einige hilfreiche Anregungen für dich dabei.

Nächtlich Grüße, Jörg.
--
Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann,
wenn er im Recht ist.                         (Cato; 234-149 v. Chr.)