Re: mdadm --create /dev/md0 ... -> error ...: No such file

* Daniel Musketa:

>    # lsmod | egrep "md|raid"; ls -ld /dev/md*
>    raid1                  17536  0
>    md                     49544  1 raid1
>    ls: /dev/md*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Meine Erinnerung trog mich leider, Du hast recht: Nur vom Laden der
Moduln gibts noch keine /dev/md*-Geräte, sondern erst, wenn mdadm das
Raid startet.

Hast Du den beteiligten Partitionen den Typ „fd“ verpaßt und das Raid
genauso angelegt wie in /usr/share/doc/mdadm/rootraiddoc.97.html
beschrieben? Das wird dort in Punkt 3.3 beschrieben; Deiner Befehlszeile
fehlte z.B. das Gleichheitszeichen nach der Level-Angabe.

Ich habe hier keine freien Partitionen, um parallel auszutesten, an
welchem Punkt die /dev/md*-Geräte konkret erstellt werden, bin mir aber
fast sicher, daß es durch mdadm/mdrun automatisch geschieht, sofern die
Partitionstypen richtig sind. Ein extra MAKEDEV o.ä. ist in den
Startscripts nicht enthalten.

Andreas
--
Beware of low-flying butterflies.