Re: Uuups - Platte voll

Am Samstag, den 27.05.2006, 16:36 +0200 schrieb Heino Tiedemann:

> ein "df -h /" beweist mir: meine Platte unter "/" ist recht voll
> (zugegegbn der PC ist alt und die Platten klein). Mein debian ist
> jetzt ein sarge, war früher ein woody, aber so voll wars irgendwie
> noch nie.
>
> ,----[ df -h / ]
> `----
>
> Ich habe eben ein aptitude clean gemacht. Davor waren 100%
> belegt. Gibts noch was, wo ich mal "die Luft rauslassen" könnte?

Kommt darauf an, was für dich akzeptabel ist. Man könnte die z.B. Zyklen
und die Anzahl der Log-Dateien verkürzen. Dann würde ich mal nach
Paketleichen suchen (dpkg --get-selections | grep deinstall) und evtl.
mit deborphan nach ungenutzten Paketen fahnden. Zusätzlich lohnt auch
manchmal der Blick in die lange Liste an installierten Paketen - ob man
z.B. Entwicklerpakete oder Dokumentation installiert hat, die man nicht
mehr braucht. Manchmal lohnt auch, nach Paketversionen zu suchen (z.B.
um nach Überbleibseln von alten X-Server Paketen zu suchen). Ich schaue
mir von Zeit zu Zeit sogar die Ausgabe von 'dpkg --get-selections | grep
^lib | less' an und überfliege die angezeigten Pakete, ob da welche
darunter sind, die nicht mehr gebraucht werden. Zusätzlich kann man
in /*/local nach möglichen Löschkandidaten fahnden. Mit 'du' kann man
die Verzeichnisse ja auch noch grob auf den Platzbedarf prüfen um dann
einen genaueren Blick darauf zu werfen.

MfG Daniel