Re: nach welcher Uhr richtet sich ps?

Gruesse!
* Daniel Musketa <Daniel@musketa.de> schrieb am [26.05.06 13:21]:

> Ich habe den Server, auf dem die Differenz bestand, jetzt neu gebootet. Jetzt
> (nach zwei Tagen) beträgt die Differenz 25 Sekunden.
>
> Welche beiden Uhren laufen hier nicht synchron?

Wenn ich's irgendwie auf die Reihe kriege: ps-Uhrzeiten kommen aus
/proc, wo die Zeiten im Kernel berechnet werden (Jiffies). Diese
Berechnung hat IMHO nichts mit der clock zu tun die der Kernel neben/aus
der Hardware-Clock des Rechners führt.

Im 2.6.x Kernel wurden ab einer bestimmten Revision andere, an die
CPU-Architektur angepaßte, Uhren eingeführt (neben RTC). Ich kann grad
nicht nachschauen.

Ich würde ansetzen:
- ist dein Kernel ein an deine CPU angepaßter (Standard)-Kernel?
- ist RTC (RealTimeClock) im Kernel bzw. als Modul geladen?
- Sind in der .config des Kernels irgendwelche o.a. TIMER-Optionen drin
  bzw. nicht drin?
- Wenn du die Ubuntu-Konfigs des Kernels mit deinem aktuellen
  vergleichst, sind dort Unterschiede die das Verhalten bewirken könnten?

- Kannst du zusätzlich mal mit einen anderen Kernel testen?

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?