Re: alle Prozesse innerhalb eines Zeitraumes

Moin,

Joerg Zimmermann wrote:

> ich suche eine tool, welches mir eine Liste aller Prozesse/Programme
> ausgibt, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gestartet wurden.

Tool kenne ich keins, aber in /proc/<PID>/stat steht u.a.:

"starttime %lu
         The time in jiffies the process started after system boot."

Mit 'cut -d\  -f 22 /proc/<PID>/stat' lässt sich also herausfinden, wann
nach dem Systemstart der Prozess gestartet wurde. Da ist halt noch ein
bisschen Herumgerechne mit /proc/uptime, der Frequenz des Kerneltimers
(auf i386 mit 2.6-Kernel standardmäßig 1000Hz) und der gewünschten
Zeitspanne nötig. Bei 1000Hz Kerneltimerfrequenz entsprechen 1000
Jiffies einer Sekunde.

Wenn Du nur Prozesse vom aktuellen Tag untersuchen möchtest oder nur
Prozesse suchst, die an einem bestimmten Tag gestartet wurden, müsste
die Ausgabe von 'ps aux' ausreichend sein.

hth, Wolf
--
Männer mit Stil stehen nicht auf Claudia Schiffer oder Pamela Anderson, sondern
auf Marietta Slomka, Anne Will oder Sandra Maischberger.