Verzögerte Mails auf dieser ML: Debian-user-german

Hallo Ihr!

Seit ein paar Tagen werden Mails die ich an diese Liste sende sehr verzögert ausgeliefert (beim Empfang ebenso), eine Suche in den Logdateien meines Postfix ergab keine weiteren Hinweise, die Mails scheinen "normal" von der "Gegenstelle" angenommen zu werden.

btw:
Andere Mailinglisten wie die Postfixbuch-users, dspam funktionieren einwandfrei und scheinen sich auch nicht an u. a. zu stören ...

Das einzige was ich gefunden habe was evtl. an meinem Mailserver ein Problem sein könnte: Der "Reverselookup" auf die IP liefert nicht hermes.linuxrocks.dyndns.org zurück ...

(Bei Dyndns.org kann ich im statischen Bereich nicht hermes.linuxrocks.dyndns.org als "MX" eintragen es geht nur der Domainname linuxrocks.dyndns.org einzutragen ...) ?

	by murphy.debian.org (Postfix) with ESMTP id 4F90B2E2F6
	for <debian-user-german@lists.debian.org>; Thu, 25 May 2006 03:57:50 -0500 (CDT)

(Es ist ein Rootserver von hetzner).
Habe auch noch 2 andere Domains auf dem Mailserver laufen, weiß zufällig jemand ob es was bringen würde die Auflösung zu *.clients.your-server.de abschalten zu lassen von hetzner oder ob dann evtl. deren "Wartungszeugs" nicht mehr funktioniert ...

Da mir neuerdings auch linuxrocks.eu gehört, könnte ich im Notfall auf die dyndns.org-Geschichte komplett verzichten ...

Grüsse & Danke für evtl. Tipps
MH

Source-einer-Mail:

From: Klaus Becker <mailadresse@free.fr>