Re: Diese Liste in Newsreader lesen

Samuel Bächler <wnw@hispeed.ch>:
> Irgendwie schnalle ich das überhaupt nicht wie das mit den Newsgroups
> läuft...

Tja, das ist ja nicht schlimm...

> Kann ich mir diese Liste auch mit dem Newsreader von Thunderbird
> anschauen?

Ja. Aber zum Posten muss man noch Vorkehrungen treffen, da diese Liste
ja eigentlich eine Mailingliste ist. Zu diesen Vorkehrungen kann ich
dir nichts sagen, da ich diese Liste auch als Mailingliste nutze.

> Google bringt genau diese Liste unter linux.debian.user.german.

Ja.

> Wenn ich aber genau dies (linux.debian.user.german) beim Thunderbird
> unter
>
> SERVER SETTINGS
> Server Typ: News Server (NNTP))
> Server Name: linux.debian.user.german
>
> angebe, dann bringt der Thunderbird immer die Fehlermeldung <Failed to
> connect to server linux.debian.user.german>.
>
> Was mache ich falsch?

Die Gruppe (linux.debian.user.german) ist _nicht_ der Name des
Servers. Eine grundlegende Einleitung ins Usenet wäre für dich
sinnvoll. Siehe unten. [1]

> Sind Newsgroups überhaupt noch zeitgemäss?

Ja.

> Wie kann ich effizient das Listen-Archiv von Debian durchsuchen?

<http://lists.debian.org>
oder "site:lists.debian.org" bei googles Suchparametern einbeziehen.

Gruss, Frank

[1] <http://www.linux-tutorial.info/modules.php?name=Howto&pagename=Usenet-News-HOWTO>
    <http://csg.trinhall.cam.ac.uk/tips/news/tbird>