Re: Diese Liste in Newsreader lesen

Am Donnerstag 25 Mai 2006 00:24 schrieb Samuel Bächler:
> Irgendwie schnalle ich das überhaupt nicht wie das mit den Newsgroups
> läuft...

So schaut 's aus...

> Kann ich mir diese Liste auch mit dem Newsreader von Thunderbird
> anschauen?

Ja.

> Google bringt genau diese Liste unter linux.debian.user.german.

Ja.

> Wenn ich aber genau dies (linux.debian.user.german) beim Thunderbird
> unter SERVER SETTINGS
> Server Typ: News Server (NNTP))
> Server Name: linux.debian.user.german

Wo steht denn das das ein Servername ist?

> angebe, dann bringt der Thunderbird immer die Fehlermeldung <Failed
> to connect to server linux.debian.user.german>.

den Server gibts ja auch nicht. german ist ja auch keine tld.

> Was mache ich falsch?

Vielleicht solltest Du Dich mal erkundigen (Googel...) was Newsgroups
sind und wie die funktionieren.

> Sind Newsgroups überhaupt noch zeitgemäss?

Ja.

> Wie kann ich effizient das Listen-Archiv von Debian durchsuchen?

Das geht hier:
http://lists.debian.org/search.html

Wenn Du die Liste als Newsgroup lesen willst, solltest Du mal schauen,
ob Dein Provider dir einen Newsserver zur Verfügung stellt. Wenn ja, ob
der Server die Gruppe führt. Wenn ja, kannst Du den Thunderbird mit dem
Servernamen füttern und die Gruppe abonnieren. Wenn nein, gibt es auch
freie Newsserver. Nachdem news.individual.de wohl aber nicht mehr frei
ist weiß ich gerade aber keinen. Außerdem gibt es wohl die Möglichkeit
www.gmane.org zu nutzen. Wie das geht und ob man sich da anmelden muss
weiß ich nicht.

Gruß Chris