Re: alle Prozesse innerhalb eines Zeitraumes

Gruesse!
* Joerg Zimmermann <j.zimmermann@xsiteing.de> schrieb am [24.05.06 21:42]:
> Hi,
>
> ich suche eine tool, welches mir eine Liste aller Prozesse/Programme
> ausgibt, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gestartet wurden.

Du möchtest, sagen wir, um 16:00 sehen können welche Prozesse zwischen
14:00 und 15:00 gestartet wurden bzw. seit diesem Zeitraum noch laufen?
Verstehe ich das so richtig? Und da z.B. dann auch User-Prozesse (z.B.
kdeinit's von $USERN), die in diesem Zeitraum angemeldet waren?

Etwas "Fertiges" gibt es da AFAIK nicht. Ist aber sehr wohl
programmierbar, da jeder Prozeß u.a. seine Startzeit in /proc/$pid/stat
ablegt. Ein Logging dieser Daten sollte sich durch Tools wie ps, top,
procinfo bewerkstelligen lassen (per Skript über cron oder als Daemon).
Auswertung dann auch über ein Skript.

Siehe u.a.: man proc -> stat/starttime
man ps, man top

> -Joerg