Re: kleines RegEx Problem

On Wed, May 24, 2006 at 12:06:39PM +0200, Markus Schulz wrote:
> Also, wenn mich meine Kenntnisse der Theoretischen Informatik nicht ganz
> im Stich lassen ist das, was du semantisch möchtest, nicht machbar.
> Weil es sich nicht mehr mit einer regulären Sprache (und damit
> endlichem Automat bzw. regExp) erschlagen lassen kann.

Theoretisch hast Du Recht, aber praktisch sind die Regexp-Implementierungen
in der Regel nicht nicht mehr "regulär" denn sie enthalten z.B.
Rückwärtsreferenzen und sind damit kontext-sensitiv.

lilith[1541]: perl -ne 'print if /^([aeiou]).*\1$/' < /usr/share/dict/words | wc -l
    264

Das sind die Woerter, die mit demselben Vokal beginnen und enden.

	--jc

--
  In theory, there is no difference between theory and practice. But, in
  practice, there is." -- Jan L.A. van de Snepscheut (1953-1994)