Encoding beim Speichern von Datein mit VIM

Guten Abend, Wissende ;-)

Folgendes Problem: Umlaute (ä, ö, ü) und das scharfe S (ß), die in
HTML-Files unter Windows im Klartext (also nicht als HTML-Entities
"ä" ...) abgespeichert wurden, werden im Browser korrekt
dargestellt, da ich als Encoding ISO-8859-1 angegeben habe. Wenn ich
nun mit VIM Umlaute in eine HTML-Datei einfüge, werden sie plötlich
nicht mehr korrekt sondern als irgend welche Sonderzeichen ("Größe")
dargestellt.

Meiner Meinung nach, muss das etwas mit dem Speichern der Dateien
(also dem Editor - VIM in meinem Fall) zu tun haben, da dieses
Phänomen für mich sonst nicht erklärbar ist.

Mein nächster Versuch war, einfach vor dem Speichern einer Datei VIM
mit dem Befehl ":set encoding=ISO-8859-1" dazu zu bringen, die Datein
korrekt zu speichern - gebracht hat es nichts. Hier kommt noch dazu,
dass ich keine Ahnung hab, ob dieses Setting überhaupt die Speicherung
an sich beeinflusst - ich hab es einfach mal probiert. Offenbar wird
dadurch nur die Ausgabe an die Standard-Ausgabe verändert, da aus
"EINFÜGEN" auch ein sonderbarer Kauderwelsch wurde - bis ich mein
XTERM ebenfalls auf "ISO-8859-1" umgestellt hatte.

Es tut mir leid, wenn meine Beschreibung etwas wirr ausgefallen ist,
aber ich habe jetzt rund eine halbe Stunde an der Mails herumgedoktort
um sie ein wenig verständlicher zu gestalten.

Frage a) Hat jemand verstanden was mein Problem ist? ;-)
Frage b) Hat irgend jemand eine Lösung für mich?

Danke schon mal im Voraus,
#Hannes#