Re: brauch mal Hilfe von einem dc Profi

Frank Dietrich schrieb:
Hallo an die Profis, die sich mit dc auskennen,

als Grundlage mal folgende Demo (bitte nicht versuchen da einen Sinn
raus zu lesen, es dient nur zu Erklärung meiner Frage)

VAL=8; echo "[[X]nq]sa[[Y]n${VAL}d3%0=a[?]nq]sb${VAL}d2%0=b[Z]nq"|dc
liefert: Y?

Ergebnis wie erwartet.

VAL=6; echo "[[X]nq]sa[[Y]n${VAL}d3%0=a[?]nq]sb${VAL}d2%0=b[Z]nq"|dc
liefert: XYZ

Wie kann ich dc aus Makro a heraus beenden?

Ich denke ich hab da einen generellen Denkfehler. Wenn mir da jemand
helfen könnte den Knoten zu entwirren.

Danke
Frank

Hallo Frank,

ich kenne mich mit dc nicht aus, aber nachdem ich ein paar Minuten in der manpage gelesen und bei google einige Ergebnisse aufgesucht hatte, erinnerte ich mich an ein Problem, dass ich mit dem expr-Kommando mal hatte. Zahlen werden von einem Programm gelegentlich oktal interpretiert. Bei mir waren es die Monate 8 und 9, die pausenlos ein fehlerhaftes Ergebnis geliefert hatten, wenn ich versucht habe, damit zu rechnen.

Gruß
; Michael