Re: zahlreiche SSH-login-Versuche unterbinden

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 17.05.2006 (d.m.y):

> Das ist eine Moeglichkeit, die aber relativ schwierig zu implementieren
> ist (AFAIK, habs noch nicht selbst gemacht) und ausserdem u.U. auch
> Fehleranfaellig.
>
> Ein viel einfacherer Weg diesen Script-Kiddies den Spass zu verderben
> ist den sshd einfach auf nen anderen Port zu legen, vorzugsweise >1024
> da ja auch noch andere Dienste auf Ports <1024 "standardmaessig"
> lauschen. Ich hab seitdem keinerlei dieser "Angriffe" mehr.

Das waere eine einfache Variante.
Eine weitere bestuende darin, die Zugriffe auf den sshd nur bestimmten
Rechnern bzw. Netzen zu gestatten, und zwar mittels Eintraegen in
/etc/hosts.(allow|deny).
Das ist die IMO wirklich einfachste Methode - die sich bei Bedarf
natuerlich auch mit einem automatischen Blacklist-Skript kombinieren
laesst.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Im Falle eines Durchfalls, ist Tempo wirklich alles.