Re: zahlreiche SSH-login-Versuche unterbinden

Hallo,

Thilo Engelbracht wrote:

> [SSH-Brute-Force-Angriffe]
>
> Trotzdem frage ich mich, wie ich solche Angriffsversuche unterbinden
> oder zumindest erschweren kann. Ist es möglich, die IP-Adresse
> aaa.bbb.ccc.ddd nach x fehlgeschlagenen SSH-login-Versuchen für z.B.
> 1 Minute zu sperren? Und falls ja: Wie?

fail2ban soll das können. Alternativ: sshd auf einem anderen Port
lauschen lassen. Ist zwar nicht sicherer, aber das 0815-scriptkiddie, das
ganze Netzbereiche abgrast, müllt einem dann nicht mehr die Logs zu.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Alles XN--mller-kva oder was?        [x] Gegen non-ASCII-Domains