Problem mit gnome-volume-control (snd-ice1724 / ALSA)

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem eine Terratec Aureon 7.1 Universe in meinen
Rechner eingebaut.

Nach einem Neukompilieren meines Kernels (ich habe ice1724 fest
einkompiliert) schien erstmal alles zu funktionieren bis ich versuchen
wollte, die Lautstärke per gnome-volume-control einzustellen.

Da ich in meinem Rechner noch nen AC97 onboard Chip habe müssten 2
Soundkarten im Mixer auftauchen. Das tun sie auch.

Ich habe dort folgende zwei Einträge:
0: NVidia CK804 (Alsa Mixer)
1:  (Alsa Mixer)

Irgendwie scheint der Mixer die Soundkarte nicht richtig zu erkennen.
Wenn ich dann versuche, auf die Soundkarte 1 zu wechseln, um dort
Lautstärkeeinstellungen vorzunehmen, sehe ich weiterhin die
Einstellungen meines onboard Chips. Versuche ich es weiter, dann stürzt
gnome-volume-control sogar ab.

Über alsamixer lässt sich alles einstellen, allerdings fehlt auch hier
der Name der Soundkarte.

Habe ich irgendetwas vergessen zu konfigurieren oder liegt hier ein Bug vor?

Danke im Voraus.

Gruß,
Martin Roll

P.S.: Auch beim Booten des Rechners erscheint der Name der Karte nicht,
wenn Alsa gestartet wird.