Re: Apache, DoS?

Hi Markus
On Mon, May 15, 2006 at 09:39:07AM +0200, Markus Bucher wrote:
> Hallo,
>
> ich habe das Problem, dass ab und zu aus mir unerfindlichen Gründen
> apache beendet wird. Ich kann es mir nicht erklären und vermute eine
> DoS-Attacke.
> in welches log muss ich denn schauen, um das herauszufinden? Was kann
> ich machen, um apache zu härten?
> Uns zuletzt: Bin ich in diesem Forum überhaupt richtig? ;-)
Die Logs sind in /var/log/apache2/
(bei Version 1.3 die 2 weglassen)
Da gibt es
errors.log (Enthaelt auch die Hinweise bez.  Start- und Stop des SErvers)
access.log Entahelt die Seitenaufrufe und die Response codes.
Wenn dein Apache das naechste mal abstuerzt, kannst Du gucken, was
zuletzt angefordert wurde.
abgesehen davon gibt es auch Programme, die die Logs nach bekannten
Angriffen durchgucken (z.B. logwatch)

Gruesse, Rudolf