Re: Grafikprogramm gesucht

Am Sonntag, 14. Mai 2006 21:28 schrieb Bastian Venthur:
> Hi Liste,
>
> ich suche nach einem Programm mit dem sich (hochqualitative) Grafiken
> erzeugen lassen. Die Grafiken sollen UML-Diagramme, Graphen und
> sonstige Charts sein. Gimp ist mir ein wenig zu viel des guten, aber
> Umbrello und Dia sind eindeutig zu wenig.
>
> Kennt jemand einen guten Mittelweg? Die UML-Diagramme könnte ich zur
> Not auch per Hand (also nicht vom Code generiert) erstellen. Als
> Ausgabeformat kommt alles in Frage was pdflatex versteht in Frage,
> also pdf, png usw.

$ apt-cache search uml
autodia - generates UML diagrams from perl or C++ code
boa-constructor - RAD tool for Python and WxWindows application
cogre - Connected Graph Editor
dia - Diagram editor
dia2code - a dia-UML code generator
gaphor - UML modeling tool
[....]

xfig oder dia sollten eigendlich für Diagramme geeignet sein...

Vielleicht ist ja was dabei?

Für Vectorgrafik ist skencil oder inkscape das optimale denke ich.
Für Layout natürlich latex oder scribus (importiert svg, vielleicht
gibt's was mit python um latex zu verarbeiten).

Gimp ist ziemlich komplett ungeeignet denke ich (Pixelgrafik, eher was
für's Fotoalbum).

Ich schaue in solchen Fällen gerne auf wikipedia nach:

UML:
http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language

Liste der UML Tools:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UML_tools

daraus:

Gaphor sieht ganz gut aus:
http://gaphor.sourceforge.net/

Monouml soll "cuting edge" sein (sieht aber irgendwie von der website
nicht danach aus):
http://forge.novell.com/pipermail/monouml-announce/2005-May/000001.html

Holon:
http://holon.gungfu.de/wiki/field.php?pagename=Main.DrawingUMLdiagrams