Re: lokaler DNS um VHosts aufzulösen

Moin,

* Ralf Schmidt wrote (2006-05-13 16:11):
>                          ^^^^^^^^
>Bei mir steht .db am Ende. Heißen Deine Dateien auch wirkliich so?

Die Namen müssen schon zusammenpassen, aber IMHO sollte keine Datei
db.irgendwas heißen. Nirgends sonst gibt es Dateipräfixe in dieser
Form.

Bei uns heißen die Dinger <zonename>.zone bzw. 1.2.3.rzone.

>Meine Vermutung warum bind nicht will, liegt in dem Bereich das Du
>keine FQDN verwendest.
>zed.local ist kein FQDN zed.local.tld dagegen schon.

Nein, in Bind ist auch das kein FQDN, da fehlt die Rootdomäne. Ich
würde aus einem Zonefile aber auch nur dort FQDNs benutzen, wo es Sinn
macht und nicht generell immer.

>Versuch mal das Zonenfile hier.

Da kann ich einiges nicht nachvollziehen.

>; Zone File for local.tld
>$TTL 86400
>@       14440   IN      SOA     zed.local.tld.        zed.local.tld.      (

Was macht die Zahl da?
Die Adresse ist vermutlich fehlerhaft (zed@local.tld?).

>local.tld.    86400   IN      NS      ns.local.tld.

Macht die Sache nur kompliziert. Der NS kann heißen, wie man möchte,
zumal im SOA-Record zed als Nameserver angegeben ist.

>local.tld.    86400   IN      NS      zed.local.tld.

Was macht die Zahl da?
local.tld.  IN  NS  zed.local.tld.

>local.tld.    14400   IN      A       192.168.1.2

Was macht die Zahl da?
Was ist das für ein Eintrag? Ist local eine Subdomain oder ein Host?

Thorsten
--
A future startup with no patents of its own will be forced to pay whatever
price the giants choose to impose. That price might be high: Established