Re: Laptop, erweiterter Textmodus

Am Freitag 12 Mai 2006 04:46 schrieb Wilko Fokken:
> ich habe auf meinem alten Aldi-Laptop "LT9888" aus dem Jahr 1998
> Debian Sarge installiert. Dabei vermisse ich einen erweiterten
> Textmodus, der den ganzen Bildschirm ausfüllt, wie ich das unter
> Knoppix gesehen habe.

Hmmm, ich gehe mal davon aus, das Du mit erweiterter Textmodus meinst,
dass Du beim Hochfahren des Rechners mehr als die 640x480 Punkte große
80x25 Darstellung haben möchtest.
Das erreichst Du indem Du den Framebuffer-Support für die Konsole
einschaltest. Ich weiß nicht sicher ob der in dem
Standart-Debian-Kernel mit drin ist, gehe aber davon aus. Allerdings
wahrscheinlich nur für den allgemeinen vesa-Treiber. In der Kernel-Doku
findest Du dann Kernel-Parameter, die Du dem Kernel bei booten mitgeben
kannst um den Framebuffer einzuschalten.

Gruß Chris