Re: CUPS und entfernte lpd Druckerwarteschlange

* Thomas Weiss (2006-05-11):
> Hallo!
> Ich habe folgendes Problem:
> Wir haben einen Laserdrucker, der an einem Printserver (fli4l mit lpdsrv
> Paket) hängt. Seit neuestem kann ich nicht mehr drucken. Ich weiß nicht,
> was ich geändert haben könnte, dass CUPS die Druckerwarteschlange nicht
> mehr findet. Drei Windowsclients und ein Suse 10 Client können noch drucken.

Kuck doch einfach in die /etc/cups/printers.conf von der Suse, wenn
du kannst.

> Die Fehlermeldung die beim Einrichten von CUPS via KDE Druckerverwaltung
> kommt ist:
>
> "Warteschlange pr1 auf Server 192.168.0.1 ist nicht auffindbar. Möchten
> Sie trotzdem fortfahren?"

Heisst die vielleicht anders? Seid ihr im selben Subnetz?

> Ich bin ziemlicher Neuling und hab keinen blassen Schimmer wo ich
> ansetzten könnte. Der Server ist pingbar und die Warteschlange und IP
> stimmen, die ich eingetragen habe. Was kann noch verhindern, dass CUPS
> die lpd Druckerwarteschlange nicht findet?

Firewall; Beschraenkungen in cupsd.conf auf Client oder Server; Name
des Druckers bzw. der Warteschlange; /etc/hosts*

> Ich weiß, dass meine Informationen mehr als spärlich sind, aber ich hab
> keinen blassen Schimmer, was ich noch googeln könnte, oder welche
> Einstellung noch zu überprüfen wäre.

Ohne jetzt einen flame war vom Zaun brechen zu wollen, und mit losem
Bezug zur konkreten Frage: fli4l ist meiner Erfahrung nach insgesamt
Zeitverschwendung. YMMV.

-Andre