Re: Digital-Kamera Ricoh RR1 an USB mounten

On 10.05.06 18:18:52, Boris Andratzek wrote:

> Du hast natürlich absolut recht, die Kamera als mass storage device zu mounten
> ist das Einfachste und war deshalb auch mein erster hoffnungsvoller Versuch:
>
> nl-ws-boris:/home/boris# mount /dev/sda1 /mnt
> mount: special device /dev/sda1 does not exist
>
> Oder mache ich 'was Grundlegendes falsch? Meinen USB-Stick mounte ich genau so!

Du solltest erstmal rausfinden ob die Kamera auch wirklich das Device
sda1 bereitstellt. Schau in /var/log/messages und /var/log/syslog was
passiert wenn du die Kamera anstoepselst. Da sollten die Device-Namen
auftauchen. Ich vermute die Kamera bietet nur sda an, bzw. nach
mehrmaligem Ein/Ab/Einstoepseln wird das dann zu sdb, sdc, ...

IIRC kann Gnome aus Sarge aber solche Dinge auch schon "automounten",
wenn die Pakete hald+dbus installiert sind.

Andreas

--
You will probably marry after a very brief courtship.