[OT] Sylpheed-Claws Aktione/ script

Hallo an alle die SC verwenden (und auch alle andere),

ist es möglich, mit SC eine Action zu kreieren, die es folgendes
möglich macht.
Ich markiere Treads und alle Nachrichten darin die ich interessant
finde. Die markierten bekommen dann automatisch eine Benotung.
Nachrichten die keine Benotung haben fallen nach x Tagen in den Müll.
Jetzt kommt es halt mal vor, das nach x Tagen jemand was in den alten
Tread postet und mir das ! hinter der Zahl hinter dem Ordner anzeigt
das es was neues gibt. Doch es ist schwer das zu finden.
Ich suche also eine Möglichkeit an die "nächste ungelesene markierte
Nachricht" zu gelangen.

Wie kann man so was machen?

Danke und Gruss

Dirk