Re: Courier starten

On 08.05.06 05:31:20, Markus Braun wrote:
> nun ich versuche mich daheim halt erst mit dem thema richtig zu befassen.

Hmm, ganz zerstreut das meine "Bedenken" zwar nicht, ich finde es aber
sehr gut, dass du das nicht gleich an einem oeffentlichen Server
"probierst".

> Unter der erklärung dieses debian paketes auf der homepage. kann ich
> mir halt nicht so richtig vorstellen, was genau der xinetd
> "Superdämon" macht

Das sollte dir aber IMHO apt-cache show xinetd sagen, bzw. wurde es ja
auch schon hier beantwortet. Das ist ein Programm das horcht auf
bestimmten Ports (die die man einstellt) und startet bei einer
Verbindungsanfrage auf diesem Port ein bestimmtes vorkonfiguriertes
Programm. Das ganze spart Ressourcen wenn der Server nicht haeufig
benutzt wird, da nur 1 daemon laeuft fuer viele Dienste und die
eigentlichen Dienste-Daemonen nur bei Bedarf gestartet werden. Anfragen
sind dann natuerlich auch etwas langsamer

> und warum, sich genau der auf den port vom pop3 installiert.

Vmtl. weil das so konfiguriert ist, ich kenne den xinetd nicht, deswegen
kann ich dir nicht sagen wo genau das einzustellen waere. Wenn du aber
obiges Schema nicht haben willst kannst du ihne genausogut entfernen.

Andreas

--
You're definitely on their list.  The question to ask next is what list it is.