> 4,2M    /var/spool
> 64K     /var/tmp
> 4,0K    /var/opt
> 171M    /var/mail
> 4,0K    /var/www
> 534M    /var
> -----------
>
> mx01:~# df -m
> Dateisystem          1M-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
> /dev/hda7                 2819      2770         0 100% /var

1. MÖglichkeit: Eine sehr große Datei wurde gelöscht, befindet sich aber
noch im Zugriff durch einen Prozess und belegt deshalb weiterhin
Speicherplatz. Hinweise, welche Datei/welcher Prozess das sein könnte,
findest Du mit 'lsof | grep deleted', als root ausgeführt.

2. Möglichkeit: Durch das Mounten eines anderen Dateisystems auf z.B.
/var/www kann die Ausgabe von du verfälscht werden, weil du nicht die
Dateien mitzählt, die durch das Mounten 'überdeckt' werden (die vor dem
Mounten unterhalb von /var/www lagen). Gibt 'mount| grep "on /var"
irgendwas aus?

hth, Wolf
--
Ich halte mich für unersetzlich, andererseits sieht man ja, dass die Friedhöfe
voll sind von Unersetzlichen... (Günther Jauch)